Fünf Verletzte

Taliban beschießen Touristengruppe in Afghanistan

Ausland
04.08.2016 12:54

Eine Gruppe ausländischer Touristen, unter ihnen laut afghanischen Armeeangaben auch einige Deutsche, ist im Westen des Landes offenbar von Taliban beschossen worden. Fünf der insgesamt elf Touristen seien beim Angriff im Bezirk Chisht-e Sharif leicht verletzt worden, sagte der Sprecher des Gouverneurspalasts, Jilani Farhad. Medien hatten zuvor berichtet, es könnte bis zu zehn Tote gegeben haben.

Die Touristen hatten nach Angaben der Behörden eine Armee-Eskorte bei sich. Der Sprecher des 207. Korps der afghanischen Streitkräfte, Najibullah Najibi, sprach von "fünf Frauen und sechs Männern, einigen Amerikanern, einigen Deutsche und anderen". Ob sich auch Österreicher in der Gruppe befanden, ist noch nicht bekannt.

Touristen mit Rakete beschossen
Das Fahrzeug sei von einer Rakete getroffen worden. Die Touristen hätten sich aus dem Fahrzeug befreien können und befänden sich auf dem Weg nach Herat, sagte Najibi. Nach Angaben des Sprechers des Gouverneurs von Herat, Farhad, töteten die zum Schutz der Touristen mitfahrenden Soldaten nach dem Angriff mehrere Taliban-Kämpfer. Die Taliban haben sich bis jetzt nicht zu der Attacke bekannt.

Der Überfall ereignete sich in der gebirgigen und abgelegenen zentralafghanischen Provinz Ghor, die auf dem Weg zwischen Bamyan und Herat liegt. Diese beiden Provinzen sind reich an historischen Stätten und gelten als relativ ruhig. In Ghor dagegen ist der Aufenthalt in einigen Bezirke gefährlich.

Reisen am Landweg immer riskanter
Überhaupt gelten Reisen auf dem Landweg in Afghanistan als immer riskanter, zumal die Angriffe der Aufständischen besonders im Norden, Süden und Osten des Landes zugenommen haben, wo oft heftige Gefechte mit den Sicherheitskräften toben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele