Harte Bandagen

Scharfes TV-Duell Gusenbauer-Westenthaler

Österreich
08.09.2006 14:22
Teilweise scharfe Auseinandersetzungen zu den Themen Ausländer, Postenschacher und BAWAG/ÖGB brachte am Donnerstag Abend das dritte ORF-TV-Duell zur Nationalratswahl zwischen den Spitzenkandidaten von SPÖ und BZÖ, Alfred Gusenbauer und Peter Westenthaler. Sehr scharf reagierte Gusenbauer auf Westenthalers Forderung, 300.000 Ausländer abzuschieben.

Westenthaler hatte einmal mehr dafür plädiert, die Zahl der Ausländer um 30 Prozent zu reduzieren - und Sozialleistungen nur mehr Österreichern zu Gute kommen zu lassen. Die Forderung nach der Abschiebung sei völlig unrealistisch - und werde auch nicht umgesetzt, weil "zum Glück Ihre Partei auf ein Minimum reduziert wird", meinte Gusenbauer.

Ebenso hart kreuzten die beiden Spitzenkandidaten die Klingen beim Thema BAWAG - das Westenthaler bei allen möglichen Gelegenheiten einfließen ließ. So hielt der BZÖ-Chef dem SPÖ-Chef eine Liste von Unternehmen vor, bei denen "rote Bosse" "Misswirtschaft" betrieben und dadurch zehn Mrd. Euro "den Bach runter gegangen" seien. Den früheren ÖGB-Chef Verzetnitsch nannte er einen "Luxus-Roten" mit Penthouse - und hielt Gusenbauer vor, dass er früher mit Verzetnitsch am Rathausplatz gestanden sei.

Gusenbauer: Keine Verantwortung für "Kriminelle"
Nach mehreren Sticheleien zur Causa BAWAG wurde der SPÖ-Chef scharf: Er sei nicht im Aufsichtsrat oder Eigentümer der BAWAG - und es sei für ihn "außerordentlich bitter", dass die Bank "so in die Bredouille gekommen" sei. "Aber dass ich für irgendeinen Kriminellen, egal welcher politischen Gesinnung, die Verantwortung haben soll, lehne ich ab." Die Causa BAWAG sei ein Kriminalfall, die Verantwortlichen gehörten bestraft.

Gemeinsamkeiten fanden sich kaum - auch wenn beide für einen Heizkostenzuschuss oder mehr Pflegegeld eintraten. Gusenbauer sagte aber keine Zustimmung zum BZÖ-Sozialpaket zu, sondern kündigte eigene Anträge im Parlament an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele