Schwere Unwetter

Albtraum-Nacht: Wohnhaus durch Brand zerstört

Steiermark
22.07.2016 17:10

Mit Beginn am Nachmittag bis in die Nacht hinein zuckten am Donnerstag über weiten Teilen der Steiermark 13.349 Blitze. Bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter hielten Hunderte Feuerwehrleute auf Trab. Im Raum Knittelfeld entwurzelte der Sturm 36 Bäume, in St. Stefan ob Stainz geriet ein Wohnhaus in Brand. Es wurde zerstört.

Donnerstag kurz vor Mitternacht wurde in St. Stefan ob Stainz ein 53-Jähriger, der im Dachgeschoß schlief, durch einen fürchterlichen Knall geweckt. Es roch nach Rauch und geschmolzenem Plastik - oberhalb des alleinstehenden Weststeirers hatte ein Blitz ins Dach eingeschlagen. Der Arbeiter konnte sich unverletzt ins Freie retten. Er wohnt nun bei Verwandten.

Fünf Feuerwehren standen mit 76 Mann dreieinhalb Stunden im Einsatz, und sie hatten es nicht leicht. "Wir mussten Schlauchleitungen zu einem Hydranten und einem Teich legen - die eine 500, die andere 700 Meter lang", berichtet Wolfgang Rumpf, der Einsatzleiter.

Auch weitere Teile der Steiermark betroffen
Nördlich von Graz gingen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. Die Feuerwehren mussten zahlreiche Keller auspumpen.

Im Raum Knittelfeld entwurzelte der Sturm gleich 36 Bäume und bescherte 100 Einsatzkräften eine schlaflose Nacht. Ein Baum fiel auf ein Haus und begrub ein davor geparktes Moped unter sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele