"Riesige Flamme"

400 Jahre alter Bauernhof von Feuer zerstört

Österreich
18.07.2016 09:29

Ein Großbrand hat in der Nacht auf Montag in Salzburg einen rund 400 Jahre alten Bauernhof zerstört. Das Feuer war in einer Garage ausgebrochen. Einem Großaufgebot von Feuerwehrleuten gelang es, das neue Wohnhaus des Gehöfts zu retten. "Das inzwischen unbewohnte alte Bauernhaus wurde aber komplett vernichtet", sagte ein Sprecher der Polizei.

Der Brand brach laut Landesfeuerwehrkommando gegen 22 Uhr in St. Andrä im Lungau aus. Das Feuer entstand in der Garage, in der ein Traktor und zwei Autos eingestellt waren. Auch ein Dieseltank mit rund 600 Liter Treibstoff befand sich darin. Der Bauer vermutet, dass der Traktor zu brennen begonnen hat. Die Flammen breiteten sich innerhalb kurzer Zeit auf die gesamte Garage aus und griffen auf das daneben befindliche ehemalige Wohnhaus über.

"Es war eine riesige Flamme"
Als die ersten Feuerwehren eintrafen, standen bereits beide Gebäude in Vollbrand, weshalb sofort Großalarm gegeben wurde. "Ich war in der Küche, als ich einen lauten Knall hörte. Als ich rausgeschaut habe, habe ich eine Flamme aufsteigen gesehen. Wir haben sofort die Feuerwehr alarmiert, aber das ganze Haus hat schon gebrannt. Es war eine riesige Flamme, weil wahrscheinlich auch der Tank vom Traktor explodiert ist", sagte ein Nachbar des Bauern im ORF-Radio.

Über 130 Feuerwehrleute aus dem Lungau halfen bei den Löscharbeiten. Das neue Wohngebäude konnte dadurch gerettet werden. Das alte Wohnhaus und die Garage brannten aber vollkommen nieder. Am Montag werden Brandermittler erwartet, die die genaue Ursache klären sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele