Animal Hording

“Sammler” sorgen für viel Tierleid

Steiermark
18.07.2016 05:30

23 Katzen, 37 Kaninchen und 30 Ziegen! Diese unfassbare Anzahl von Tieren hat der engagierte Verein "Purzel & Vicky" allein in den vergangenen Wochen bei sich aufnehmen müssen. Allesamt sind sie aus sogenannten "Animal Hoarding"-Haushalten. Wobei, so befürchten die Tierschützer, es einen starken Anstieg gibt.

"Die Leute agieren aus völlig falschen Motiven heraus", wissen Ingrid und Michael Stracke. "Sie glauben, den Tieren etwas Gutes zu tun, sie zu retten. Und lassen sie dann verwahrlosen oder elendiglich eingehen, weil sie überfordert sind." Neu sei aber, dass immer mehr freiwillig ihre Tiere abgeben, "meist, um Problemen mit den Nachbarn zu umgehen. Und im Wissen, dass sie dann von neuem anfangen können…"

Beispiele von Verwahrlosung und Hilflosigkeit
Kurios: Von einem schon bekannten Wiederholungstäter wurden 37 Kaninchen geholt. Ihm waren schon vor Jahren andere Tiere abgenommen worden, nicht nachvollziehbarer Weise aber nicht die Kaninchen. Die sich inzwischen vermehrt haben…

Bei einem Pensionisten, dem die Ziegen abgenommen wurden, waren die Umstände "unfassbar, das Haus war eine Müllhalde, der Mann selbst nur noch Haut und Knochen", so die Strackes. "In so einem Fall wird Tier- zum Menschenschutz", betont "Krone"-Tiereckenchefin Maggie Entenfellner. "Weil man über die Tiere zum Menschen kommt und auch ihm helfen kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele