Marcus Martschitsch

Hartberg hat einen neuen Bürgermeister

Steiermark
04.07.2016 20:37

Marcus Martschitsch ist der neue Bürgermeister von Hartberg. Montagabend wurde der VP-Mann in einer "hitzigen" Gemeinderatssitzung gewählt: Gemeint ist nicht das diesmal gemäßigte politische Klima, sondern die schweißtreibende Temperatur im historischen Sitzungssaal des Rathauses… "Wir haben große Aufgaben zu lösen", sagt der neue Stadtchef in seiner ersten Rede.

Eine angespannte finanzielle Lage (die Millionen aus dem Sparkassen-Verkauf sind aufgebraucht), die Notwendigkeit eines Sparkurses und von Änderungen in der Verwaltung, eine Prüfung durch die Gemeindeaufsicht: Martschitsch übernimmt das Bürgermeisteramt vom zurückgetretenen Karl Pack, der sich diesmal unter den Zuschauern befand, in einer herausfordernden Zeit.

Klare Mehrheit, aber auch Skepsis
Der bisherige "Vize" war der einzige Bürgermeisterkandidat, die Opposition stellte doch keinen gemeinsamen Gegenkandidaten auf - sehr zum Bedauern von Neos-Mandatar Dominik Berghofer, der sich eine unabhängige Kandidatin gewünscht hätte. 16 der 23 anwesenden Gemeinderäte votierten schließlich in geheimer Wahl für Martschitsch.

Aus den Wortmeldungen nach der Wahl wurde klar, dass ihm die Grünen ("Die Hoffnung auf eine veränderte Kultur in Hartberg lebt dennoch"), aber auch die VP-Dissidenten ("Du hast es leider nicht geschafft, die VP wieder zu vereinen") ihre Zustimmung verweigerten. Der Koalitionspartner SP sicherte dem neuen Stadtchef die Unterstützung zu. Auch die FP ("Wir haben volles Vertrauen in dich") und Berghofer bekannten sich dazu, Martschitsch gewählt zu haben.

Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer gelobte Martschitsch ebenso an wie den neuen Vizebürgermeister Josef Fink (VP), der 17 Stimmen erhielt.

"Wir haben große Aufgaben zu lösen"
In seiner ersten Ansprache streckte Martschitsch, der als Mann des Konsens gilt, allen die Hand aus: "Ich bitte euch, den Weg für Hartberg gemeinsam zu gehen. Wir haben große Aufgaben zu lösen - überlegt und sachorientiert." Als Hauptaufgaben nannte der neue Bürgermeister etwa eine funktionierende Innenstadt und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele