"Krone"-Ombudsfrau

Urlaub für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Ombudsfrau
02.07.2016 18:00

Ein Urlaub - so dringend er gebraucht wird, so unmöglich erscheint er oft für pflegebedürftige Menschen und betreuende Angehörige. Die Caritas hat in Wien und Niederösterreich ein Pilotprojekt gestartet, das genau jenen Personen zu einer entspannten Auszeit verhelfen soll. In magdas Hotel in Wien und in der Frühstückspension OBENauf in Unternalb bei Retz werden barrierefreie Zimmer sowie Unterstützung bei Betreuung und Pflege angeboten.

63 Prozent der Österreicher planen heuer einen Sommerurlaub. Es gibt aber auch viele Menschen, die gar nicht verreisen können. Oft aus gesundheitliche Gründen oder wegen eingeschränkter Mobilität. "Insbesondere ältere Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf wissen oft nicht, wie sie alleine auf Urlaub fahren könnten. Aber auch Angehörigen scheint eine Reise mit den Menschen, die sie betreuen, häufig unmöglich. Dabei bedeutet gerade in dieser Situation ein Tapetenwechsel und eine Auszeit für alle eine nachhaltige Steigerung der Lebensqualität", betont Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien.

Das eben gestartete Pilotprojekt soll Betroffenen zu dieser Auszeit verhelfen. Die beiden dafür vorgesehenen Unterkünfte bieten barrierefreie Zimmer. Zudem stehen Hauskrankpfleger und Heimhelfer als Unterstützung parat. Von der täglichen Körperpflege, Hilfe beim Aufstehen und Niederlegen bis zu medizinischen Leistungen wie Verbandswechsel und der Verabreichung von Medikamenten kann für alles gesorgt werden. Die Unterbringungskosten sind für alle Gäste gleich. Leistungen für Pflege und Betreuung werden auf Privatzahlbasis angeboten. Dafür kann eine Förderung beim Sozialministeriumservice beantragt werden. Wichtig: Anmeldungen sollten rund drei Wochen vor Urlaubsbeginn erfolgen!

Alle Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele