Feuriges Spektakel

NASA testete am Boden Rakete für Mars-Mission

Wissenschaft
29.06.2016 10:43

Die NASA hat am Dienstag zum zweiten und letzten Mal am Boden eine neue Trägerrakete getestet, wie sie Ende 2018 erstmals ins All geschossen werden soll. Das Space Launch System (SLS) genannte Trägersystem habe während des zweiminütigen Tests wie erwartet funktioniert, erklärte die US-Weltraumbehörde.

Der Test der 54 Meter langen Rakete fand auf einem Gelände in Promontory in der Wüste des US-Bundesstaates Utah statt und ist laut NASA-Angaben erfolgreiche verlaufen. Er diente dazu, die Rakete bei winterlichen Bedingungen zu testen. Dazu war das SLS-Triebwerk mehrere Wochen lang heruntergekühlt worden. Im März 2015 war die Schwerlast-Trägerrakete bereits unter hohen Temperaturen getestet worden, um einen Start im Sommer zu simulieren.

Rakete soll Astronauten zum Mars fliegen
Aufgezeichnet wurde eine Reihe von Daten zur Funktionsweise des Trägersystems, die in den kommenden Monaten ausgewertet werden sollen. Ende 2018 soll das SLS erstmals einen unbemannten Testflug mit der Raumkapsel "Orion" absolvieren. Die soll in Zukunft Astronauten zum Mond, zu fernen Asteroiden und sogar zum Mars bringen.

Nutzlasten bis zu 130 Tonnen
Laut Angaben der NASA wird die erste Raketenversion in der Lage sein, eine Last von 70 Tonnen ins All zu befördern, rund zehn Prozent mehr, als es die "Saturn V" konnte. Später soll es laut Angaben der Weltraumbehörde sogar eine Variante geben, die 130 Tonnen transportieren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele