Praktischer Chat-Bot

Robo-Anwalt hat 160.000 Strafzettel angefochten

Web
29.06.2016 10:08

Ein britischer Student hat den wohl ersten Robo-Anwalt programmiert - und stellt ihn im Netz zur Verfügung, um Strafzettel anzufechten. Seit er letztes Jahr in Betrieb gegangen ist, hat der Bot 160.000 Falschparkstrafen in London und New York abgewendet. Der Verwaltung dürfte das gar nicht gefallen…

Drei Monate hat Joshua Browder einem Bericht der britischen TV-Anstalt BBC zufolge an dem Computerprogramm gearbeitet. Die Funktionsweise des Robo-Anwalts: Internetnutzer können ihn konsultieren und sich mit ihm über ihre Strafzettel unterhalten. Momentan findet das auf einer eigenen Website statt, Browder will mit seinem "Do Not Pay"-Bot künftig aber auch Facebook erobern.

Bot sucht im Gespräch nach Anfechtungsgründen
Der Bot fragt im Gespräch, ob es beim fraglichen Parkvergehen möglicherweise Anfechtungsgründe gegeben hat - etwa ein schlecht sichtbares Verkehrszeichen, einen Notfall oder zu kleine Parkplätze. Aus diesen Infos erstellt die Software automatisch ein Anfechtungsschreiben für die zuständige Behörde.

Browder: "Ich bin überrascht, dass das so erfolgreich war. Aber ich bin nicht überrascht, dass so viele Menschen ihre Strafzettel angefochten haben." Er habe früher selber extrem viele Strafzettel bekommen - so viele, dass er letztlich den Robo-Anwalt programmiert hat und sie jetzt gelassen entgegennimmt.

Nächster Chat-Bot soll Flüchtlingen helfen
Auf dem Erfolg seines Robo-Anwalts will sich Browder nicht ausruhen. Er plant schon den nächsten Bot: Ein System, das syrischen Flüchtlingen ohne Englischkenntnisse helfen soll. Browders Plan sieht vor, dass sie den Chat-Bot mit arabischem Text füttern und dieser automatisch englischsprachige Dokumente generiert.

Chatbots sind freilich nicht nur für den Stanford-Studenten ein Thema, sondern werden quer durch die ganze IT-Industrie als Zukunftstrend gesehen. Firmen wie Microsoft und Facebook wollen Skype und den Facebook-Messenger damit ausstatten und Unternehmen so einen automatisierten Ansprechpartner für Kunden anbieten - etwa, um eine Pizza zu bestellen oder etwas zu reklamieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele