Rückgänge im Verkauf

Über Modekette kreist der Pleitegeier

Kärnten
28.06.2016 20:56

Die Schuhe, Taschen und Accessoires haben offenbar zu wenige Abnehmer gefunden: Deshalb musste das Modeunternehmen Schenk mit Firmensitz in Fürnitz Dienstag am Landesgericht Klagenfurt Konkurs anmelden. Die Überschuldung der Firma beträgt rund 1,8 Millionen Euro. 14 Arbeitnehmer verlieren ihren Job.

Über dem Unternehmen, das 2013 als "fashionPeak GmbH" gegründet wurde, kreist schon nach drei Jahren der Pleitegeier. Betroffen vom Konkurs sind die "Luz da Lua"-Filialen in Klagenfurt, Villach, Wiener Neustadt, Graz und der eigene Onlineshop.

"Es stimmt leider. Alle unsere Filialen werden geschlossen", heißt es seitens der Geschäftsführung. Der Betrieb des Onlineshops sei bereits eingestellt.

14 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. 35 Gläubiger müssen um ihr Geld bangen. "Eine Fortführung des Unternehmens wird derzeit nicht angestrebt", teilt der Gläubigerschutzverband Creditreform mit.

Als Grund für die Schräglage gibt das Unternehmen hohe Miet- und Personalkosten sowie zu niedrige Verkaufszahlen und eine abnehmende Konsumrate an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele