Mit nur 19 Jahren

Jüngste Meisterin Österreichs

Kärnten
27.06.2016 16:13

Wenn das Hobby zum Beruf wird, kann es gut sein, dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Bestes Beispiel dafür ist Martina Gruber aus Poggersdorf. Mit ihren erst 19-Jahren ist sie Österreichs jüngste Karosseriebautechnikmeisterin. Und sie beeindruckt dabei nicht nur mit Köpfchen. Auch mit ihrem Ford Mustang zieht sie so manchen neidischen Blick auf sich.

Ausgerechnet in der von Männern dominierten Arbeitswelt rund ums Thema Auto gelang der jungen Poggersdorferin ihre wahre Meisterleistung. Die 19-jährigen Martina Gruber darf sich seit März als jüngste österreichische Karosseriebautechnikmeisterin bezeichnen. Schon in ihrer Kindheit wusste Martina ganz genau, was sie später einmal machen möchte. "Ich interessierte mich schon von klein auf für Autos und wusste schon damals, dass ich unbedingt auch etwas mit Fahrzeugen machen möchte. Ich kann mir keinen anderen und schöneren Beruf vorstellen", erzählt Martina.

Nach dreieinhalb Jahren Lehrzeit ging es für sie im Frühjahr direkt ins Burgenland, wo sie Kurse in Vorbereitung auf die umfangreiche Prüfung besuchte. Im März dann ihr großer Erfolg: Jüngste Karosseriebautechnikmeisterin Österreichs. "Die Prüfung war sehr schwer. Ich habe viel lernen müssen. Geschenkt wird einem der Meisterbrief nicht", schmunzelt die ehrgeizige, hübsche Blondine. "Aber ich hatte volle Unterstützung von meiner Familie und meinen Arbeitskollegen im Autohaus Aichlseder. Alle haben sich mit mir gefreut."

Und wie es sich für einen echten Autofan gehört, fährt Martina privat einen 213 PS starken Ford Mustang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele