Lorenz-Kritiker

Griller nicht mehr Senats-Chef

Salzburg
25.06.2016 18:15

Er geriet Anfang des Jahres im Eklat um die Aberkennung der Ehrendoktorwürde von Konrad Lorenz massiv unter Beschuss: Prof. Stefan Griller war damals der Vorsitzende jenes höchsten universitären Gremiums, das die mehr als umstrittene Entscheidung gefällt hat. Jetzt hat er sich aus dem Senat komplett zurückgezogen.

Zu seinem Nachfolger wurde diese Woche der Arbeitsrechtsexperte Prof. Rudolf Mosler gewählt. Wie die "Krone" aus Uni-Kreisen erfahren hat, verabschiedete sich Griller nach dreijähriger Amtszeit nicht nur aus dem Vorsitz, sondern auch gleich komplett aus dem Senat, was eher ungewöhnlich ist. Über seine Beweggründe ist wenig bekannt. Anfang des Jahres stand er öffentlich in der Kritik wegen der Aberkennung der Ehrendoktorwürde des Nobelpreisträgers und "Gänsevaters" Konrad Lorenz per Senatsbeschluss. Hintergrund waren NS-Vorwürfe gegen den Wissenschaftler, der 1989 in Wien verstarb.

Umstrittener Lorenz-Kritiker hat sich aus                                                        Hochschul-Gremium zurückgezogen

Es war die "Krone", die im Zuge der Debatte aufdeckte, dass die Gremiumsmitglieder in der Causa nicht geschlossen hinter der Entscheidung standen. Griller musste sich deswegen in einem ZiB-Interview rechtfertigen.

Ein Senatsmitglied zur "Krone": "Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der Beschluss unter neuem Vorsitz revidiert wird, aber derzeit stehen keine weiteren Titel-Aberkennungen mehr auf der Tagesordnung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele