Mega-Star

Pat Metheny mit neuem Quartet

Salzburg
22.06.2016 10:58

Freitag war er noch in Udine und weil der 20-fache Grammy-Gewinner Pat Metheny auf seiner Konzert-Tournee am Weg nach Polen noch ein bisschen Zeit übrig hatte, ergab sich der unglaubliche Glücksfall, den Mega-Star im Jazzit erleben zu können. Die Begeisterung des Publikums war grenzenlos: Viele alte Hits!

Was für ein Glücksfall! Die 300 Jazzit-Besucher konnten es Montag Abend kaum glauben: Mit dem 20-fachen Grammy-Gewinner Pat Metheny konnten sie einen Super-Star des Jazz im intimen Rahmen des kleinen Clubs an der Elisabethstraße erleben. Nur einmal, Mitte der Achtziger Jahre, verirrte sich der Musiker mit seiner Band zum Jazz-Festival Saalfelden. Speziell in Italien und Amerika, wo Metheny ein ausgewiesener Super-Star ist, füllt er Stadien mit bis zu 40.000 Musik-Fans.

Fans trauern immer noch

Montag gab es eine musikalische Reise zurück in die besten Tage der früheren Pat Metheny Group. Obwohl von der letzten Zusammensetzung der Band im Jahre 2002 nur noch Drummer Antonio Sanchez mit dabei war. Komplettiert wurde das neue Pat Metheny Quartet mit Bassistin Linda Oh, Shooting Star der New Yorker Jazzszene und Gwilym Simcock am Klavier. Letzterer bearbeitete den Bösendorfer energisch und sensibel,  der Engländer ist für Metheny einer der besten Klavierspieler der Welt. Doch Metheny-Fans trauern immer noch Lyle Mays am Klavier nach, der mehr als 20 Jahre sein kongenialer Kompositions-Partner bei Hits wie "Are you going with me" oder "Farmers Trust" und "Minuano" war, die Montag alle auf der Play-List standen. Nach Pats "Orchestrion Project", seinem Ausflug zu John Zorn’s "Book of angels" bekamen die Jazz-Fans Montag jene Metheny-Musik zu hören, die viele so sehr lieben: Von "Unity Village" (1976) bis "Last Train home" (1989)  - ein famoser Hit-Genuss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele