Dank "Kepler"

NASA-Astronomen entdecken “Baby”-Exoplaneten

Wissenschaft
21.06.2016 10:53

Mithilfe des Weltraumteleskops "Kepler" haben NASA-Forscher den jüngsten bis dato entdeckten Exoplaneten entdeckt. Der K2-33b getaufte Himmelskörper ist ihren Schätzungen zufolge nur fünf bis zehn Millionen Jahre alt und kreist 500 Lichtjahre von der Erde entfernt um seinen Stern. Der "Baby"-Planet könnte Hinweise auf die Entstehung unseres Planeten liefern, so die Astronomen.

Der mittels Transitmethode entdeckte K2-33b ist rund 50 Prozent größer als der Planet Neptun und umkreist seinen noch recht jungen Stern auf einer engen Umlaufbahn in nur 5,4 Tagen, wie ein Team um Trevor David vom California Institute of Technology in Pasdena (Kalifornien) auf der Website der US-Raumfahrtbehörde NASA vermeldete.

Interessant ist K2-33b vor allem wegen seines Alters, ist der Exoplanet im Vergleich zur 4,5 Milliarden alten Erde doch geradezu ein "Baby". "Dieser neugeborene Planet wird uns helfen, zu verstehen, wie sich Planeten formen. Das ist wichtig, um jene Prozesse zu verstehen, die zur Entstehung der Erde geführt haben," wird der Koautor der Studie, Erik Petigura, auf der NASA-Website zitiert. Die Forscher hoffen, so mehr Einblicke in den Lebenszyklus von Planeten bekommen.

"Kepler" sucht nach "zweiter Erde"
Das NASA-Weltraumteleskop "Kepler", das im März 2009 zur Suche nach erdähnlichen Planeten gestartet worden war, hat inzwischen rund 3400 bestätigte Kandidaten für Exoplaneten bei anderen Sternen gefunden. Dank ihrer 95-Megapixel-Kamera kann die nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte Sonde jenen leichten Dimmer-Effekt erfassen, der entsteht, wenn ein Planet von der Erde aus gesehen vor seinem Zentralgestirn vorbeizieht (daher der Begriff Transitmethode). Fast alle Exoplaneten, die seit 1995 entdeckt wurden, sind viel größer als unsere Erde und bieten allerdings keine Bedingungen, unter denen Leben - so wie wir es kennen - möglich wäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele