Wetter:

Regenfrust statt Badelust: Der Sommer lässt warten

Kärnten
15.06.2016 17:12

Der Sommer will in Kärnten einfach nicht in Schwung kommen. Statt Sonne, Strandbad und Hitze gibt’s Regen, graue Wolken, Blitz und Donner. Vielerorts wurde bereits die Niederschlagsmenge eines durchschnittlichen Juni erreicht. Bleibt zu hoffen, dass das schwache Azorenhoch sich endlich in Richtung Kärnten aufmacht.

Ein nasser Sommer sei, so Ubimet-Meteorologe Josef Lukas, nichts ungewöhnliches für den Alpenraum. Ein Blick auf die Niederschlagsmengen zeigt allerdings, dass es im Juni besonders viel geregnet hat. In Villach sind bisher 102 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. In einem durchschnittlichen Juni sind es 116 Millimeter. In St. Veit und Friesach wurden die Monatswerte beim Regen bereits erreicht.

Und ein stabiles Hoch ist nicht in Sicht. Zwar wird es am Freitag und Samstag recht freundlich und warm, im Bergland muss aber Nachmittags wieder mit Regen gerechnet werden. "Sonntagabend erreicht Kärnten dann ein Adria-Tief", schildert Lukas.

In den nächsten Wochen entscheidet sich auch, wie der Sommer in Kärnten ausfallen wird. Und bis dahin hat das Azorenhoch noch Zeit, die Tiefdruckgebiete von den britischen Inseln zurückzudrängen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele