726 Bikes gestohlen

Die Fahrrad-Mafia ist zurück!

Kärnten
15.06.2016 17:05

Diebesbanden, die in wenigen Sekunden Schlösser knacken und Fahrräder stehlen, sind nach dem Winter zurück in Kärnten. 269 Bikes wurden heuer bereits in Klagenfurt gestohlen - jüngstes Opfer ist Ex-Stadtrat Gerhard Reinisch. Jetzt sollen Polizei-Folder die Radbesitzer warnen, Kameras sollen die Diebe abschrecken. ei-Folder die Radbesitzer warnen, Kameras sollen die Diebe abschrecken.

Im Kampf gegen die Diebstähle scheint die Polizei machtlos. Nachdem im Vorjahr 726 Bikes alleine in der Landeshauptstadt gestohlen worden sind, geht die Serie jetzt weiter: 2016 sind schon 269 Fahrräder weg.

Das Stadtpolizeikommando reagiert und schickt in den kommenden Tagen Beamte mit Anti-Diebstahls-Foldern auf Streife. "In jeder Genossenschafts-Wohnanlage werden die Folder mit Sicherheitshinweisen verteilt", kündigt Stadtpolizeikommandant Horst Jessenitschnig an. Die Beamten gehen noch einen Schritt weiter und regen an, etwa den Parkplatz beim Strandbad Klagenfurt mit Videokameras zu überwachen, um Diebe zu entlarven. "Wir werden einen Antrag für eine Videoüberwachung für diesen Bereich stellen. Ich hoffe, dass die Serie damit ein Ende hat", sagt FP-Stadtrat Wolfgang Germ.

Fahndung im Internet

Jüngstes Opfer der Diebe ist Ex-Stadtrat Gerhard Reinisch. Täter haben Dienstag das abgesperrte 2000-Euro-Bike des Politikers am helllichten Tag beim Benediktinermarkt gestohlen. Er sucht jetzt via "Facebook" nach seinem Fahrrad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele