Krieg im Netz

NATO erklärt Cyberspace zum Operationsgebiet

Web
15.06.2016 08:33

Die NATO hat den Cyberspace zu einem eigenständigen Operationsgebiet erklärt. Die Verteidigungsminister des Militärbündnisses hätten am Dienstag beschlossen, Angriffe über Datennetze wie solche durch Land-, See- oder Luftstreitkräfte zu behandeln, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

"Die Cyberabwehr ist Teil unserer kollektiven Verteidigung", sagte Stoltenberg. "Die meisten Krisen heute haben auch eine Cyber-Dimension." Das Bündnis müsse deshalb seine Abwehr in diesem Bereich stärken, "um unsere Einsätze und Operationen besser zu schützen". Dies könne auch bedeuten, dass Cyberangriffe den Bündnisfall nach Artikel fünf des Nordatlantikvertrages auslösen - denn Hackerangriffe könnten "eine Menge Schaden" anrichten, so Stoltenberg.

Diplomaten zufolge bedeutet die Entscheidung konkret, dass die Cyberabwehr in alle militärischen und strategischen Planungen des Bündnisses einbezogen wird. Stoltenberg betonte zugleich, dass die Cyberabwehr nicht gegen eine bestimmte Quelle oder Nation gerichtet sei. Es gehe um die Verteidigung und darum, die Quelle für Angriffe aus dem Netz zu identifizieren, so der NATO-Generalsekretär.

Bereits 2014 hatte der NATO-Gipfel in Wales beschlossen, dass Cyberangriffe als möglicher Auslöser des Bündnisfalles betrachtet werden können. Solche massiven Angriffe seien aber laut Stoltenberg nicht der einzige Bereich, wo die Abwehr wichtig sei. Es gehe auch darum, Datennetzwerke der NATO und ihrer Verbündeten bei kleineren Operationen wirksam zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele