Sieben Kilo Drogen

Fünf Jahre Haft für Heroindealer

Kärnten
14.06.2016 15:53

Im Zuge einer großen Drogenüberwachung ist den Kärntner Kriminalisten auch ein kleiner Fisch aus Friesach ins Netz gegangen - der sich letztlich sogar als dicker Fisch entpuppte: Denn der 24-jährige Pizzakoch schmuggelte binnen kurzer Zeit mehrere Kilo Drogen nach Kärnten. Dafür fasste er nun fünf Jahre Haft aus.

Eigentlich hatte der junge Mann mit Migrationshintergrund bei seinen Eltern in einem Lokal aufkochen sollen - doch der Verdienst dort war ihm zu wenig. Statt dessen baute er sich ein florierendes Drogengeschäft auf. Der Schwarzmarktwert des Stoffs - vorwiegend Cannabis, aber auch fast reines Heroin - beträgt rund 155.000 Euro. Verdient hat der 24-Jährige damit zwar nur ein gutes Zehntel, wie er bei seinem Geständnis vor Richter Christian Liebhauser angab, doch es reichte, um die eigene Sucht zu finanzieren. Die Drogen selbst schmuggelte er binnen weniger Monate von Slowenien meist über die Loiblgrenze nach Kärnten.

Hier fanden sich genügend Abnehmer, unter anderem ein Feldkirchner (20), der selbst einen großen Suchtgiftring mit mehr als 80 "Kunden" in Mittelkärnten aufziehen konnte.

"Der Suchtgifthandel, vor allem aus Slowenien, ist derzeit überbordend", erkennt auch Richter Liebhauser, am Landesgericht wie seine Kollegen mit immer mehr Dealern konfrontiert. "Daher bedarf es einer empfindlichen Strafe, um diesem als Abschreckung einen Riegel vorzuschieben!"

Der 24-jährige Friesacher - er ist bereits vorbestraft - fasst fünf Jahre unbedingte Haft aus. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele