"War labile Person"

Das sagt die Ex-Gattin des Orlando-Attentäters

Ausland
13.06.2016 07:07

Nach dem schlimmsten "Mass Shooting" in der Geschichte der USA mit 50 Toten und 53 Verletzten in einem Schwulenclub in Orlando in Florida werden nun immer mehr Details über das Leben und die Persönlichkeit des Attentäters Omar Mateen bekannt. In einem Interview mit der "Washington Post" bezeichnet dessen Exfrau den Todesschützen als psychisch labile Person. "Er hat mich oft geschlagen", sagte die Frau dem Blatt.

Sie habe Mateen vor acht Jahren über ein Online-Portal kennengelernt und sei daraufhin in die Kleinstadt Fort Pierce in Florida gezogen, wo der Todesschütze zu diesem Zeitpunkt lebte. Im März 2009 habe man schließlich geheiratet, so Sitora Yusifiy, die heute in Boulder im US-Bundesstaat Colorado zu Hause ist. "Er schien ein ganz normaler Mensch zu sein", sagte die Frau, die sich 2011 von Mateen scheiden ließ.

Die Ehe sei anfangs normal verlaufen, erst später habe sich ihr Exmann "äußerst aggresiv" verhalten, sei gewalttätig geworden und habe sie wiederholt geschlagen, so die Frau zur "Washington Post". "Er brauchte dafür nicht einmal einen Grund. Selbst wenn er meinte, die Wäsche sei falsch gemacht worden, schlug er mich", so Yusifiy. Sie beschrieb den 29- Jährigen als "hochgradig instabil". Als ihre Eltern von den Übergriffen erfuhren, drängten sie die Tochter im Jahr 2011 zur Scheidung, wie auch ihr Vater gegenüber der Zeitung bestätigte. "Sie haben mir das Leben gerettet", sagte Yusifiy im Interview.

Sie beschrieb Mateen als nicht sonderlich religiös. Während ihrer kurzen Ehe habe es keine Anzeichen für eine islamistische Radikalisierung gegeben. Er habe Sport geliebt und als Wachmann in einer Jugendstrafanstalt gearbeitet. Allerdings soll der in New York geborene Mateen während der Ehe zahlreiche Waffen im Haus gehortet haben. Die Polizei hat inzwischen bestätigt, dass Mateen zwei Waffenbesitzkarten, einen Waffenschein sowie eine Lizenz als Sicherheitsbeauftragter besaß, die alle 2017 ausgelaufen wären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele