Anzeige

Betriebsspionage bei Skidata?

Salzburg
11.06.2016 21:22

Betriebsspionage-Verdacht bei der Grödiger Firma Skidata, die auf Zutrittssysteme spezialisiert ist. Der Konkurrent Axess AG aus Anif hat zwei Manager angezeigt und die Skidata auf eine Million Euro Schadenersatz geklagt. In Grödig wehrt man sich: Man habe den Konkurrenten nur auf ein Leck aufmerksam gemacht.

Konkret geht es darum, dass Skidata in der Zeit von April 2015 bis Februar 2016 mehrmals widerrechtlich auf die Server des Mitbewerbers zugegriffen haben soll. Dabei sollen zahlreiche Kundendaten übernommen worden sein. Am 25. Mai erließ das Landesgericht Salzburg schließlich auf Antrag von Axess eine einstweilige Verfügung gegen die Skidata. Der Firma wird damit untersagt, die erlangten Daten zu nutzen.

Sicherheitsleck bei Daten
James Toal, Vorstand des Europageschäfts der Skidata, wehrt sich heftig gegen die Vorwürfe: "Von Spionage kann keine Rede sein. Die Daten waren auf einem frei zugänglichen Server. Es waren Informationen über Kunden und Skigebiete. Das sind ja dieselben, die wir auch haben." Man habe in der Folge im vergangenen Herbst Axess darauf aufmerksam gemacht, dass sie ein Sicherheitsleck bei den Daten auf diesem Server hat.

"Das Ganze erfolgte schriftlich. Wir sind daher auch verwundert über das Vorgehen gegen uns", so Toal. Bei Axess selbst heißt es (laut einem Bericht im "profil"), die Firma habe keine Sicherheitslücke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele