Ausnahmen gefordert

Nur Schikanen für Vereine und Zeltfeste

Salzburg
03.06.2016 21:54

Schluss mit den unerträglichen Schikanen für ehrenamtliche Vereine, ihre Zeltfeste und für die kleinen Sportklubs, die ohnehin ums Überleben kämpfen! Karl Schnells FPS wird am Mittwoch im Landtag für sie Ausnahmen aus dem Steuerrecht fordern: "Da wird man sehen, ob den Lippenbekenntnissen Taten folgen."

"Es ist ein Witz", sagt der Pinzgauer FPS-Abgeordnete Markus Steiner: "Offiziell betonen alle Politiker, wie wichtig ihnen das Ehrenamt ist, wie bedeutend die Arbeit dieser Vereine für unsere Gesellschaft sei. Und dann haut man ihnen mit dem neuen Steuerrecht das Hackl hinein: Stirb oder zahl!"

Waldfest Lenzing bereits abgesagt
Zuletzt sind bei Festen, etwa in Piesendorf, schon die Finanzbeamten aufgetaucht, um zu überprüfen, ob Mädchen und Burschen ja ehrenamtlich arbeiten oder ob sie nicht etwa doch dafür bezahlt würden. Markus Steiner: "So stempelt der Staat jeden ehrenamtlich Tätigen zu einem potenziellen Betrüger. Kein Wunder, wenn da immer mehr Vereine sagen: Lassen wir das, das tun wir uns nicht mehr an." So wurde ja schon das Waldfest in Lenzing/Saalfelden abgesagt. Veranstalten mehrere Vereine ein größeres Fest (mit über 60.000 € Umsatz) und ein Verein hält sich nicht an die Finanz-Kriterien, sollen zudem alle Vereine ihren gemeinnützigen Status verlieren.

Auch sollen bei Sportvereinen zwar Eintrittsgelder, Trainingsbeiträge und Werbeflächen steuerfrei bleiben, die Einnahmen aus der Kantine werden aber als "schädlich" eingestuft. Die Folge: Körperschaftssteuer, Umsatzsteuerpflicht, Registrierkassen- und Belegepflicht! Markus Steiner: "Wir fordern Ausnahmen für gemeinnützige Vereine. Da können die Parteien dann Farbe bekennen. Und Haslauer soll sich bei der Landeshauptleutekonferenz dafür stark machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele