Pilzkontrollen

Italiener drohen sogar mit Urlaubstornos

Kärnten
03.06.2016 16:03

Mamma mia! Jetzt scheinen die Italiener wohl übers Ziel zu schießen. Weil ihnen die rigorosen Schwammerl-Kontrollen kräftig aufstoßen, drohen unsere südlichen Nachbarn damit, Urlaube in Kärnten zu stornieren. Wie berichtet, hatten ja im Vorjahr viele "Funghi-Jäger" ihre Beute abgeben und Strafe zahlen müssen.

Der 15. Juni wird von vielen Italienern sehnsüchtig erwartet, denn da startet bei uns wieder die Pilzsaison. Funghi-Liebhaber verbringen deshalb ihren Sommerurlaub in Kärntens Wäldern. Zwei Kilogramm der köstlichen Waldfrüchte dürfen dann pro Tag und pro Person gesammelt werden. Und daran halten sich die Italiener mittlerweile - zumindest der Großteil.

Die böse Überraschung erleben sie auf der Heimfahrt. "Ich musste an der Grenze fast alles wieder abgeben, obwohl ich mich an alle Regeln gehalten habe", schimpft ein Italiener. Was viele wohl nicht wissen: Auch beim Transport sind nur zwei Kilogramm pro Tag und Person erlaubt.

In Italien spricht man bereits von einer Anti-Italiener-Kampagne. "Einige unserer Gäste haben sich beschwert und damit gedroht, ihren Urlaub woanders verbringen zu wollen", erzählt Elke Majdic von der Kärnten Werbung.

Viele Alternativen haben unsere Nachbarn allerdings nicht. Denn während bei uns das Sammeln generell erlaubt ist, muss man dafür im Friaul nicht nur eine Prüfung ablegen, sondern auch 60 Euro für eine Sammelgenehmigung zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele