"Fußball gespielt"

Messi im Steuerprozess: “Wusste von nichts”

Sport
02.06.2016 17:18

Lionel Messi hat im Prozess wegen des Verdachts auf Steuerbetrug alle Anschuldigungen zurückgewiesen. "Ich habe Fußball gespielt, ich wusste von nichts", sagte der Weltfußballer des FC Barcelona am Donnerstag vor Gericht in Barcelona. Nach Überzeugung der spanischen Staatsanwaltschaft soll der 28-Jährige mit seinem Vater Jorge Steuern in Höhe von gut vier Millionen Euro hinterzogen haben.

"Ich habe meinem Vater und meinen Anwälten vertraut", erklärte Messi am Donnerstag. Das Geld soll mittels Scheinfirmen in Belize und Uruguay von 2007 bis 2009 hinterzogen worden sein. Der spanische Fiskus fordert für beide eine Haftstrafe von je 22,5 Monaten, eine Gefängnisstrafe ist jedoch nach Ansicht von Experten unwahrscheinlich.

Als Messi im schwarzen Anzug, mit schwarzer Krawatte und Bart vor dem Gericht aus dem Auto stieg, wurde er von zahllosen Fotografen erwartet. Hinter Absperrungen ausharrende Schaulustige begrüßten ihn mit Jubel und vereinzelten Buh-Rufen. Der Eingang des Gebäudes wurde von Polizisten bewacht.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die spanische Justiz Ermittlungen gegen den Fußballstar wegen angeblicher finanzieller Unregelmäßigkeiten bei Benefizspielen in den Jahren 2012 und 2013 eingestellt. Ein Gericht befand, dass Messi den Steuerbehörden keine Einnahmen aus den betreffenden Spielen vorenthalten habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele