Frostiges Klima

ÖVP macht Eurofighter zur Koalitionsfrage

Österreich
21.08.2006 18:56
Die Nationalratswahlen sind noch lange nicht geschlagen, aber schon legt sich die ÖVP auf Koalitionsbedingungen fest. Der künftige Partner müsste sich klar zur EU, zur Sicherheitspolitik samt Eurofighter-Beschaffung bekennen, erklärte ÖVP-Klubchef Willi Molterer im ORF-„Mittagsjournal“.

Seit Peter Westenthalers ORF-Coup ist das Klima in der Regierung frostig. „Unter Außerachtlassung aller Vereinbarungen und Prinzipien wurde die unheiligste aller Allianzen eingegangen“, erklärte Willi Molterer.

Aber nicht nur der Koalitionspartner BZÖ bekam wegen dieser rot-grün-orange-blauen Regenbogenkoalition sein Fett ab. Auch SPÖ-Chef Gusenbauer und Grünen-Chef Van der Bellen, die auf einmal keine Berührungsängste zu Strache gezeigt hätten.

Da steckt schon viel Wahrheit drinnen. Dennoch bezeichnete SPÖ-Klubchef Josef Cap Molterers Reaktion als „wehleidig“. Hier habe es keine Koalition gegen die ÖVP gegeben, sondern eine breite Mehrheit quer durch alle Parteien für eine ORF-Erneue- rung. Aber das haben Politiker schon so oft gesagt.

Von Dieter Kindermann, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele