"Ist erniedrigend"

Kit Harington: “Sexismus passiert auch Männern”

Adabei
31.05.2016 12:34

Kit Harington fühlt sich erniedrigt. Der Schauspieler spürte schon selbst, was es heißt, als Sex-Symbol zu gelten. "Ich möchte nicht undankbar erscheinen - ich hatte Glück. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich diese große Aufmerksamkeit die ganze Zeit genieße", so der "Game of Thrones"-Star.

Im Interview mit der "Sunday Times" klagte Kit Harington über den Sexismus, der nicht nur Frauen betrifft: "Es herrscht eine Doppelmoral. Wenn du ein Mädchen fragst: 'Magst du es, Babe genannt zu werden?', und sie antwortet: 'Nein, nicht wirklich', dann ist sie absolut im Recht. Ich betrachte mich selbst als mehr als einen gutaussehenden Kopf mit Haaren. Das ist erniedrigend."

Der 29-Jährige, der mit seiner Schauspielkollegin Leslie Rose liiert ist, ist sich seiner optischen Vorzüge zwar bewusst - will aber nicht nur wegen ihnen Jobs ergattern. "Ja, auf eine Art könnte man argumentieren, dass ich auch für mein Aussehen engagiert werde", gab er zu. "Aber Sexismus passiert auch Männern."

Hollywood mache in Sachen Sexismus nur geringfügige Unterschiede zwischen Männern und Frauen, ist sich Harington sicher: "Sexismus herrscht in dieser Industrie definitiv gegen Frauen, aber auch gegen Männer. Wenn ich bei manchen Fotoshootings gefragt wurde, mich auszuziehen, habe ich das gespürt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele