"Vor der Morgenröte"

Josef Hader spielt Stefan Zweig

Adabei
27.05.2016 17:00

"Wenn ich an meine Jahre zwischen achtzehn und dreißig zurückdenken will und mir vergegenwärtigen, was ich damals tat, so scheint mir, als ob ich diese ganzen Jahre einzig in der Welt herumgereist, in Kaffeehäusern gesessen und mit Frauen herumgezogen wäre", schreibt Stefan Zweig 1922.

Eine Unbeschwertheit, die dem Starautor leider nicht bis zu seinem Lebensende erhalten blieb. 1934 durch das Nazi-Regime gezwungen, seine Heimat zu verlassen, kämpfte der - bis zum heutigen Tage - meistübersetzte deutschsprachige Schriftsteller bis zu seinem Freitod mit Depressionen, verursacht durch seine abrupte Entwurzelung.

In "Vor der Morgenröte" (Premiere: 3. Juni) ist nun Schauspieler und Kult-Kabarettist Josef Hader (54) in die Rolle des großen Schriftstellers geschlüpft und zeigt, unter der Regie von Maria Schrader (50) dessen Leben im Exil - vom ersten Besuch in Brasilien über seinen Aufenthalt in New York bis zu seinem Tod 1942 in Petrópolis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele