17.08.2006 13:21 |

"Blasenentzündung"

Achtung Radfahrer: Blasenentzündung voraus!

Viele Verkehrszeichen wie "Einbahnstraße" oder "Stopp" sind einem geläufig. Über ein Schild staunen Radfahrer in Wales aber derzeit ganz besonders. Es versucht die Radler offenbar auf eine Blasenentzündung aufmerksam zu machen...

Wer derzeit als Radfahrer zwischen dem walisischen Penarth und der Hauptstadt Cardiff verkehrt, der staunt nicht schlecht über ein mehr als außergewöhnliches Verkehrsschild, dass die Radler offensichtlich auf eine Blasenentzündung aufmerksam machen will.

Eigentlich hätte auf den Schildern nichts weiter als "Radfahrer absteigen" stehen sollen. Da in Wales aber alle Schilder zweisprachig sein müssen, ließ man die Aufforderung "Cyclists dismount" übersetzen. Der Fehler war jedoch, dies über eine Internet-Seite - und nicht mittels professionellem Übersetzer - zu bewerkstelligen.

Die Internetübersetzung spuckte "Llid y bledren dymchwelyd" heraus, was sich für einen Waliser wiederum wie "Bladder inflammation overturn" liest, also in etwa "Blasenentzündungs-Sturz". Die peinlich berührten Behörden haben ihren Fehler mittlerweile eingesehen und die Hinweisschilder entfernen lassen.

 

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol