Kran hebt Kuppel ab

Neuer Gold-Glanz für besondere Kirche

Steiermark
18.05.2016 17:55

Seit fast 30 Jahren ist die Hundertwasserkirche in Bärnbach ein touristisches Aushängeschild der Region. An der goldenen, zwiebelförmigen Kuppel nagt bereits der Zahn der Zeit. Über den Sommer wird sie saniert und neu vergoldet. Das Abheben vom Turm wird spektakulär werden.

Den 13. Juni sollten sich alle Schaulustigen dick im Kalender markieren. An diesem Tag wird - nach derzeitigem Stand - die Kuppel mit einem großen Kran der Firma Prangl sicher zu Boden bzw. auf einen Lkw gehoben. Dann geht es weiter nach Vorau, wo die Restauratoren des Unternehmens Schaunigg für neuen (goldenen) Glanz sorgen werden.

Hagelschäden und abgespültes Blattgold
Die Sanierung ist notwendig, berichtet Pfarrer Winfried Lembacher: "Die Kuppel ist leider undicht, es gibt einige Hagelschäden. Auch das Gold ist abgespült." Die Pfarre übernimmt - mit Unterstützung von Gemeinde und Land - die Kosten für die Arbeiten, das Blattgold sponsert die Hundertwasserstiftung in Wien.

Damit wird die Erneuerung der von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Kirche fortgesetzt. "Wir haben im Laufe des vergangenen Jahres sukzessive Sanierungsschritte gesetzt", erzählt Lembacher und nennt etwa die Heizung, den Turm und die Säulen um die Kirche, welche die Weltreligionen symbolisieren.

Rückkehr für Anfang September geplant
Sollten die Arbeiten nach Plan verlaufen, dann ist die Kuppel zum Pfarrfest Anfang September wieder an ihrem angestammten Platz. Ihre Rückkehr sollte ebenfalls spektakulär werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele