Unfälle zu Pfingsten

Junger Gastwirt getötet

Salzburg
16.05.2016 19:55

Zwei Männer verloren zu Pfingsten binnen weniger Stunden ihr Leben auf Salzburgs Straßen. Auf der Westautobahn bei Eugendorf kam ein Autolenker von der Fahrbahn ab und landete in einem Graben. Das Wrack ging in Flammen auf. Und auf der Lamprechtshausener Straße bei Nußdorf kam ein Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem weiteren Lenker zusammen.

Warum ein vermutlich aus Wien stammender Autolenker am Sonntag gegen 5 Uhr früh auf der A1 Richtung Wien in Eugendorf plötzlich rechts von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Der Wagen durchbrach einen Wildzaun, geriet mit dem linken Vorderreifen auf einen Wurzelstock, hob in der Folge ab, überschlug sich und landete auf dem Dach im Bachbett des Hagerbachgrabens. Das Wrack fing Feuer. Die ersten Autofahrer, die vorbeikamen und die Flammen sahen, alarmierten sofort die Feuerwehr. Diese eilte auch rasch zum Unfallort. "Der Wagen stand in Vollbrand. Wir haben unter schwerem Atemschutz mit Schaum gelöscht. Es hat aber nachher noch fürchterlich geraucht. Wir konnten erst nach 20 Minuten zum Wrack rangehen", schildert der stellvertretende Eugendorfer Feuerwehrkommandant Christian Putz. Für den Lenker gab es keine Rettung mehr. Warum das Auto so schnell in Flammen aufging, ist unklar. "Wenn aus dem Tank was ausgeflossen ist, reicht ein Funken und der Pkw brennt lichterloh", weiß Putz. Da konnten die paar Zentimeter Wasser, die im Hagerbachgraben standen, nichts bewirken. Die Identität des Verunglückten konnte vorerst nicht hundertprozentig geklärt werden. An der Zulassungsadresse war niemand zu Hause. Und die Papiere des Mannes sind verbrannt.

Achtjähriger Bub verlor seinen Papa
Nur knapp drei Stunden später, kurz vor 8 Uhr, kam es zum nächsten tragischen Unfall: Der Wirt vom Gasthof Nockstein aus Koppl, Stefan H. (32), der auf der Lamprechtshausener Straße Richtung Oberndorf unterwegs war, kam kurz vor der Abfahrt Nußdorf auf die Gegenfahrbahn. Er prallte frontal gegen den Wagen eines 60-Jährigen aus Salzburg. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Auto des Kopplers noch in einen Straßengraben geschleudert. Nachfolgenden Lenkern gelang es, den Pensionisten aus dem Wrack zu befreien und ihm Erste Hilfe zu leisten. Die Feuerwehren aus Nußdorf und Anthering holten den 32-Jährigen aus dem Pkw. Doch für ihn kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Der Pensionist wurde mit schweren Verletzungen ins UKH Salzburg geflogen.

Beerdigung in der Kirche in Guggenthal
Der Schock bei den Angehörigen des beliebten jungen Wirten ist groß. Der Mann hinterlässt eine Lebensgefährtin und einen achtjährigen Sohn. Die Beerdigung wird am Samstag, 21. Mai, um 14 Uhr in der Kirche in Guggenthal (Gemeinde Koppl) stattfinden. Der Kfz-Sachverständige Gerhard Kronreif nahm die Unfallstelle noch am Sonntag unter die Lupe, um klären zu können, warum der Verunglückte auf die Gegenfahrbahn geraten war. "Ich habe Luftbilder mit der Drohne gemacht. Die Wracks sind sichergestellt. "

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele