Lizenz zum Fahren

100 Jahre Führerschein in Österreich

Österreich
11.08.2006 12:19
In Österreich liegt die Geburtsstunde der amtlichen Führerscheinprüfung genau 100 Jahre zurück. Eine Ministerialverordnung, die für den österreichischen Teil der K. und K.-Monarchie galt, schrieb 1906 die Einführung von Erkennungszeichen (Kfz-Kennzeichen) sowie die Prüfung der Wagenlenker vor, berichtet der ARBÖ. 1893 wurde in Frankreich die erste Führerscheinprüfung abgehalten.

Am 14. August 1893 ordnete der damals neuernannte Polizeipräsident Louis Lepine für alle Besitzer von "Motorwägen" eine Prüfung an. Geprüft wurden die ersten mutigen Führerscheinanwärter von Bergbauingenieuren. "Die Angst vor der Maschine war damals groß, darum wurde vor allem die Technik des Vehikels und weniger der Lenker geprüft", erzählte Christian Rapp vom technischen Museum Wien.

In Österreich begannen die ersten Anzeichen für Fahrgenehmigungen 1892. Graf Siegfried Wimpffen suchte damals bei der Wiener Polizei um eine Genehmigung zum Betrieb eines Dampf-Automobils an. 1896 erteilte der Statthalter im Erzherzogtum Österreich unter der Enns eine Verordnung zur landesgesetzlichen Regelung für den Kraftfahrzeugverkehr, die Bestimmungen für das Fahren mit Automobilwagen und Motorrädern festlegte.

Auch in der jüngeren Geschichte des Führerscheins hat sich einiges verändert: 1998 wurde die mündliche Prüfung durch Fragen aus dem Computer ersetzt. Seit 2003 gibt es die Mehrphasenausbildung für Führerscheinkandidaten. Am 1.Juli 2005 wurde in Österreich das Vormerksystem eingeführt, seit dem 1. März dieses Jahres gibt es den 1955 geborenen rosa Schein nur mehr in Scheckkartenformat und aus Plastik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele