Freude in der Region

Luchse durchstreifen den Nationalpark Gesäuse

Steiermark
03.05.2016 12:11

Es ist ein Grund zur Freude: Der Luchs wird in der Steiermark wieder heimisch! Besonders im Gebiet zwischen Eisenerz und Admont fühlt sich die edle Raubkatze wohl. Im Nationalpark Gesäuse gingen jetzt gleich zwei Tiere in die Fotofalle, wer ebenso Sichtungen gemacht hat, möge sich bitte melden.

Luchse galten in Österreich schon einmal als ausgestorben. Umso erfreulicher nun die Frohbotschaft aus der Obersteiermark: "Seit dem Winter 2014/15 haben sich Spuren zwar gehäuft, aber erst jetzt gelang es, die Tiere auch tatsächlich nachzuweisen", freut sich Alexander Maringer vom Nationalpark Gesäuse.

Gleich zwei Exemplare tappten in die Fotofalle, eines davon stammt aus einem Wurf aus Oberösterreich. "Das erkennt man relativ einfach am Fleckenmuster", erklärt der Experte.

Berufsjäger werden zu Luchsexperten
Damit den streng geschützten Großkatzen so viel Toleranz wie möglich entgegengebracht wird, setzt man von Anfang an auf Aufklärung: "Es werden einige Berufsjäger in der Region zu Luchsexperten ausgebildet. Diese sollen dann im Zweifelsfall bestimmen können, ob es sich bei Hinweisen auch wirklich um Luchse handelt", erzählt Maringer.

Apropos: Um ihre Wissensdatenbank so gut und rasch wie möglich zu füllen, bitten die Nationalpark-Verantwortlichen um Mithilfe aus der Bevölkerung, Maringer: "Jeden Verdacht unbedingt bei uns melden!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele