Historischer Gig

The Edge von U2 rockte in Sixtinischer Kapelle

Musik
01.05.2016 18:41

The Edge, Gitarrist der irischen Rockband U2, ist der ersten Rockstar, der in der Sixtinischen Kapelle spielen durfte. Der Auftritt fand Samstagabend vor etwa 200 Medizinern, Forschern und Unterstützern statt, die sich für eine Konferenz zu Stammzellenmedizin unter dem Titel "Cellular Horizons" im Vatikan eingefunden hatten. Den Ort bezeichnete er als "die schönste Pfarrhalle der Welt".

(Bild: kmm)

The Edge trat mit einem Chor von sieben irischen Jugendlichen auf, trug sein typisches schwarzes Wollhauberl, spielte Akustikgitarre und sang eine Coverversion von Leonard Cohens "If It Be Your Will" sowie die U2-Songs "Yahweh", "Ordinary Love" und "Walk On", berichtete der englischsprachige Dienst der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Vater des Musikers sei vergangenen Monat an Krebs gestorben, seine Tochter habe eine Leukämie-Erkrankung überstanden. The Edge, der mit bürgerlichem Namen David Evans heißt, engagiere sich für mehrere Stiftungen für Krebsvorsorge.

"Normalerweise singt der andere Typ"
Er erzählte dem Publikum scherzhaft, er sei erstaunt gewesen, als er gefragt wurde, ob er der erste zeitgenössische Künstler sein wolle, der in der von Michelangelo im 16. Jahrhundert ausgemalten Kapelle auftrete. "Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, denn normalerweise ist da dieser andere Typ, der singt", spielte er auf U2-Frontman und Superstar Bono an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele