Verhaltensregeln

Kärntens Bären sind unterwegs!

Kärnten
20.04.2016 21:00

Eine Familie aus Wien ist einem Braunbären bei Bad Eisenkappel sehr nahe gekommen. Die Urlauber reagierten völlig richtig: Sie machten durch Rufe auf sich aufmerksam und der Zottel trottete davon. Verhaltenstipps wie diese, präsentiert der WWF in einem Video zum richtigen Verhalten bei Begegnungen mit Bären.

"Bleib auf dem Weg, vermeide dichtes Gebüsch und mache auf dich aufmerksam." Obwohl die Chance, einen Braunbären in Kärntens Wäldern zu treffen, gering ist, ist es nicht ausgeschlossen, wie der jüngste Fall aus Bad Eisenkappel zeigt. Eine Urlauberfamilie soll vor wenigen Tagen beim Wandern bis auf 30 Meter an einen Bären herangekommen sein. Weitere Hinweise auf Braunbären: Bergsportler fanden bei einer Skitour am Mittagskogel bereits im Februar Tatzenabdrücke im Schnee. Eine weitere Sichtung gab es auch im Gebiet von Arnoldstein.

Für den WWF Grund genug, ein animiertes Video zu veröffentlichen, welches das richtige Verhalten bei der Begegnung mit einem Braunbären zeigt. Die Tipps sind dabei identisch mit jenen, die auf den gelben Bärentafeln zu finden sind, welche landesweit in den betroffenen Bärengebieten aufgestellt wurden.

Denn "Meister Petz" ist scheu. Dennoch brauchen Bären ein Mindestmaß an Ruhe in ihrem Lebensraum. Läufer, Wanderer, Mountainbiker, aber auch Schwammerl-Klauber können Rücksicht auf die Wildtiere nehmen, indem sie Wälder nur auf den vorhandenen Wegen durchqueren.

Übrigens: Die gelben Bärentafeln sind scheinbar bereits für einige ein beliebtes Mitbringsel aus dem Kärnten-Urlaub geworden…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele