Altstadt sicherer

¿Big Brother¿ überführte Diebe

Oberösterreich
06.08.2006 19:29
„Big Brother“ verhindert Verbrechen, klärt Delikte und fängt sogar Diebe - zuletzt ein Pärchen, das Nummerntafeln abmontierte: Eine sehr positive Bilanz zieht die Polizei nach vier Monaten Videoüberwachung in der Linzer Altstadt: Die Zahl der Körperverletzungen sank um 40 Prozent, die der Raufhändel um die Hälfte!

Vier Videokameras bespitzeln seit Ende März die Linzer Altstadt: Und die Exekutive jubelt über die Überwachung à la „Big Brother“. Die Kriminalstatistik für das Fortgeh-Viertel ist heuer hoch weiß, freut sich der Linzer Vize-Polizeidirektor Erwin Fuchs: „Wir haben zwanzig Fälle mit gerichtlich strafbaren Handlungen dank der Videoüberwachung geklärt. Das reicht vom Raufhandel zwischen Jugendlichen über einen Türsteher, der vor laufender Kamera einem Gast einen Faustschlag versetzt.“

Kennzeichen-Diebe sofort gefasst
Aktuellster Fall: Gestern, Samstag, um 2 Uhr früh wurde ein Pärchen gefilmt, das in der Theatergasse von einem geparkten Auto die Kennzeichen abmontierte. Schon auf der Promenade wurden die beiden jungen Langfinger gestellt.

„Wir können auch feststellen, dass verschiedene ethnische Gruppen, die früher gezielt zum Raufen in die Altstadt gegangen sind, nun einen Bogen um dieses Viertel machen“, berichtet Fuchs, der aber betont, dass nicht nur die Videoüberwachung für mehr Sicherheit sorgt: Seit den Krawallen im vorigen Sommer gebe es auch mehr Kontrollen.

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele