Illegale in Tirol

Um 416 Prozent (!) mehr Aufgriffe im 1. Quartal

Tirol
13.04.2016 16:42

Während das Innenministerium offenbar noch keine akute Notwendigkeit für Grenzkontrollen am Brenner sieht, solche aber zumindest schon durch bauliche Maßnahmen vorbereiten lässt, ging die "Krone" den Flüchtlings-Aufgriffszahlen auf die Spur. In Tirol gab es heuer im Vergleich zum 1. Quartal 2015 ein Plus von 416 Prozent!

Ruhig, fast schon verdächtig ruhig ist es zuletzt geworden, was Flüchtlingsaufgriffe in Tirol anbelangt. Das Transitcamp in Kufstein ist seit der Schließung der Balkanroute wie ausgestorben, und auch sonst schien nicht sonderlich viel los zu sein.

Zwei Drittel mit Bahn unterwegs

Doch der Schein trügt! Das beweisen die aktuellen Zahlen der Polizei. Demnach wurden im heurigen ersten Quartal in Tirol bereits 4362 Illegale ohne gültige Aufenthaltspapiere gezählt. "Etwa zwei Drittel wurden in der Bahn aufgegriffen, der Rest auf der Straße", schildert Sprecher Stefan Eder im Gespräch mit der "Krone". Inkludiert seien bei diesen Zahlen auch jene Flüchtlinge, die etwa von Deutschland rückübernommen werden mussten.

Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten des Vorjahres waren es nur 846 Illegale. Unterm Strich bedeutet dies heuer ein enormes Plus von 416 Prozent! Gesamt wurden 2015 in Tirol 10.268 Aufgriffe gezählt.

Brenner: Kontrollen jeder Zeit möglich

Für großen Wirbel sorgen weiter die ersten baulichen Maßnahmen für das geplante Grenzmanagement am Brenner. Laut Eder dürften die Arbeiten bis Ende Mai abgeschlossen sein. Kontrolliert werden könne unabhängig davon auch schon vorher. Im Fall des Falles sind Sichtkontrollen auf vier Spuren (je zwei für Pkw u. Lkw) vorgesehen. Bei Bedarf können Fahrzeuge ausgeleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele