Bauarbeiten starten:

Jetzt kommen in Langauen die Asylcontainer!

Kärnten
12.04.2016 17:00

Der Baubeginn für das Asylanten-Containerdorf in Villach-Langauen rückt näher. Montag Abend wurde der Bescheid über das Durchgriffsrecht des Bundes auf einem Holzpflock auf dem Grund ausgehängt und dem Eigentümer der Wiese zugestellt. Die Villacher Stadtpolitik wirkte überrascht.

"Wenn erst einmal der Bescheid, gegen den es ja keinerlei Rechtsmittel gibt, erlassen und kundgemacht ist, dauert es im Normalfall nicht mehr lange bis zum Baubeginn für so ein Containerdorf", erläutert ein Beamter aus dem Innenministerium die weitere Vorgangsweise. Auch Udo Puschnig, der Flüchtlingsbeauftragte des Landes, und Othmar Roschitz vom Innenministerium bestätigen die Kundmachung.

Im Unterschied zur Villacher Stadtpolitik, wo Bürgermeister Günther Albelnicht Stellung nehmen wollte. Dabei könnte er in diesem Fall sogar einen politischen Erfolg verbuchen, bedeutet doch ein Containerdorf in Langauen das definitive Ende ähnlicher Pläne für den Stadtteil Fellach.

Auch an der Grenze bei Thörl-Maglern und beim Karawankentunnel kommt Bewegung in die Sache. Polizeidirektorin Michaela Kohlweiß bestätigt, dass die Pläne für Grenzmanagement und Grenzkontrollen fertig seien. Kohlweiß: "Wir können jederzeit mit der Umsetzung beginnen."

Das könnte sehr bald nötig sein, folgt man den Worten von Kohlweiß. "Es zeichnet sich verstärkt ab, dass sich die Asylantenroute ändert."

Nach dem Aus für die Balkanroute werde die Italienroute zur Hauptachse der Asylantenströme. Kohlweiß: "Wir sind gerüstet!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele