Klagenfurt

Einkaufszentren in der Warteschleife

Kärnten
11.04.2016 21:46

"Zieht Klagenfurter an." Mit einer mutigen Werbekampagne buhlt ein Villacher Einkaufszentrum ausgerechnet in der Landeshauptstadt um Kunden. Auf der anderen Seite befinden sich in Klagenfurt seit Monaten zahlreiche Shoppingprojekte in der Warteschleife. Bisher hat die neue Stadtregierung noch nichts genehmigt.

"Wir sind Großstadt", jubelte die Stadtpolitik im Februar, als die 100.000-Einwohnermarke geknackt wurde. Der Kreis der Kunden wird größer - und viele Investoren drängen in die Stadt. Doch bisher vergeblich. Ein Überblick:

- Das Einkaufszentrum "Südpark" will weiter wachsen: Am Großparkplatz soll eine 5000 Quadratmeter große Geschäftsfläche für einen international bekannten Player entstehen, der sich in Kärnten neu ansiedeln will. Die EKZ-Widmung lässt seit jedoch auf sich warten.

- Der "Modepark Röther" plant - wie die "Krone" berichtete - die Ansiedelung auf den "Hambrusch Gründen" im Süden der Stadt. Das Bauansuchen ist aber noch nicht genehmigt.

- Auch KIKA in der Völkermarkterstraße will noch größer werden und plant ein Fachmarktzentrum.

- Und bereits seit Monaten stockt die Ansiedelung von Kastner & Öhler. Der Modekrösus will in die Waaggasse neben die City Arkaden - die Stadt pocht auf den Heiligengeistplatz oder den Kardinalplatz. Nun dreht sich das Projekt im Kreis.

"Die Stadt kann eben nicht zu allem Ja und Amen sagen", erklärte Stadtrat Frank Frey dazu kürzlich im "Krone"-Interview.

Nun die Frage: Soll die Stadt weitere "Shoppingcenter" genehmigen - ehe die Investoren abwandern? Jetzt abstimmen in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele