Eklat bei Marathon

Expertin: “Elterlicher Ehrgeiz kann krank machen”

Österreich
06.04.2016 16:49

Für ordentlich Aufregung hat ein Foto vom Linzer Kindermarathon gesorgt, auf dem ehrgeizige Eltern ihre Sprösslinge regelrecht ins Ziel zerrten. Sandra Wiesinger, Heilpädagogin am Linzer Uni-Klinikum, sagt: "Kinder im Vorschulalter sollen sich selbst und mit den Bezugspersonen die Umwelt spielerisch erfahren. Zu viel Ehrgeiz kann krank machen."

"Eltern müssen differenzieren zwischen ihren Wünschen und den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes", so Wiesinger. "Dazu muss man bereit sein, sich selbst zu akzeptieren wie man ist. Ist man vielleicht zu kurz gekommen, besteht die Gefahr, sich übers Kind Träume zu erfüllen."

Ein schwieriger Grenzgang, weiß die Expertin. "Eltern meinen es oft gut, fürchten, wenn das Kind in unserer Leistungsgesellschaft nicht mithalten kann, dass es zum Außenseiter wird." Hat zu viel Ehrgeiz Folgen? "Ungesund ist er auf jeden Fall, kann sogar krank machen. Wer sein Kind gut kennt, merkt die Symptome - manchmal an der Haut, am Verhalten oder das Kind bekommt immer wieder Bauchweh." Viele gedrillte Kinder entwickeln zudem spätestens in der Pubertät völliges Desinteresse an dem, wozu sie gezwungen wurden, warnt die Expertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele