Soldaten am Golan

¿Wenn´s ruhig ist, hörst du Granaten einschlagen¿

Oberösterreich
02.08.2006 18:27
„Eigentlich sind wir aus der Schusslinie. Aber in der Nacht, wenn es ruhig ist, hören wir Granaten und Bomben einschlagen“, sagen Günter Pollhammer und Thomas Lengauer, zwei von 47 Oberösterreichern, die als UN-Soldaten am Golan zwischen Syrien und Israel stehen. In ihrer Nachbarschaft tobt Krieg.

„Ich habe daheim einen siebenjährigen Sohn. Am Telefon hab ich ihm gesagt, dass alles in Ordnung ist“, sagt Günter Pollhammer (36) aus Mettmach im „Krone“-Gespräch. Der Pionier-Stabswachtmeister ist für den Fuhrpark am Golan verantwortlich, spürt den Krieg im Libanon zum Glück derzeit nur indirekt: „Wir haben Einschränkungen. Die israelische Seite des Golans ist für uns gesperrt und auch der Nordlibanon. Auch Damaskus dürfen wir zeitweise nicht besuchen“, sagt der Innviertler, der seit Juni das erste Mal im Auslandseinsatz ist.

Seit November 2005 auf der syrischen Seite
Sein Kamerad Thomas Lengauer (29) aus Grünbach bei Freistadt überwacht schon seit November des Vorjahres auf der syrischen Seite des Golans den Waffenstillstand mit Israel. „Wir bemerken schon, dass die Syrer mehr Militär aktiviert haben. Aber bedroht fühlen wir uns nicht direkt. Es ist eigentlich so wie vor dem Krieg, nur dass du jetzt eben die Bomben in der Ferne einschlagen hörst“, sagt der Gefreite, der im Notfall ganz vorne steht. Er ist bei der Mobilen Eingreiftruppe, sozusagen der Feuerwehr, falls es an der Grenze zu brennen beginnt.

Dass ein Kamerad aus der Steiermark, der im Libanon Dienst machte, durch einen Bombenangriff starb, geht den beiden Soldaten sehr nahe. Aber derzeit haben sie keine Angst, dass der Krieg sich weiter auf Syrien ausbreitet und sie selbst zwischen die Fronten geraten.

 

 

Foto: Bundesheer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele