Haus unbewohnbar

Metertiefes Erdloch in Tiroler Garten aufgerissen

Österreich
31.03.2016 17:00

Böse Überraschung für eine Familie aus Fügen im Tiroler Zillertal in der Nacht auf Donnerstag: Im Garten vor ihrem Haus tat sich ein metertiefes Erdloch auf. Die Bewohner - Vater, Sohn und dessen Freundin - erlitten einen Riesenschock. Der Grund für den Krater dürften Bauarbeiten unterhalb des Grundstückes sein.

Als Marco Hauser kurz nach 23 Uhr von der Feuerwehrprobe nach Hause kam, hörte er plötzlich ein Donnergrollen. "Ich lief auf den Balkon und sah das Loch", erinnert sich der Tiroler. Er, Freundin Julia und Vater Oswald verließen umgehend das Haus. Als die Polizei eintraf, rutschte weiteres Erdreich ab und das Loch wurde sogar noch größer. Noch in der Nacht nahm ein Geologe den Krater unter die Lupe. Die Bewohner wurden inzwischen bei Verwandten bzw. in einem Hotel untergebracht.

Doch wie kam es zu dem Riesenloch im Garten? "Unterhalb des Grundstückes befindet sich eine Baugrube für eine Wohnsiedlung. Darin dringt seit Tagen Grundwasser ein", weiß Landesgeologe Gunther Heißel. "Im sandigen Untergrund dürften Hohlräume entstanden sein." Der Boden darüber sei jetzt eingebrochen. Um die Situation in den Griff zu bekommen, sollen die Hohlräume nun etwa über Bohrungen mit Zement gefüllt werden. Die Familie darf wohl mehrere Tage nicht in ihr Haus zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele