Anstieg

Raddiebe schlagen immer öfter zu

Steiermark
30.03.2016 16:04

Nicht nur die Motorradsaison hat begonnen, auch immer mehr Pedalritter tummeln sich bei herrlichem Frühlingswetter auf den steirischen Straßen. Und da haben viele schon durch die Finger geschaut, denn plötzlich war das Radl futsch - gestohlen! 4149 waren es im Jahr 2015, gleich um 217 mehr als 2014!

Das hat der Verkehrsclub Österreich mit Hilfe von Daten des Innenministeriums erhoben. Mehr als 900.000 Fahrräder sind allein in der Steiermark im Umlauf, davon wurden im Jahr 2015 4149 als gestohlen gemeldet. Und die Tendenz ist steigend! Besonders in den Landeshauptstädten schlagen die Langfinger gerne zu - kein Wunder, gibt es dort doch am meisten rollende Exemplare. Sechs von zehn Diebstählen ereignen sich nämlich in den Landes-Metropolen.

Graz ist anders
Doch Graz ist da anscheinend anders: "Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Vorjahr deutlich, nämlich um mehr als 400, gesunken!", freut sich VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Eine Möglichkeit, um Langfingern das Leben zu erschweren, sind sichere Abstellplätze also an Bahnhöfen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Wichtig ist zudem, die Rahmennummer zu notieren. Die von der Polizei durchgeführte Fahrradcodierung wird übrigens nicht mehr angeboten, da die Nachfrage zu gering gewesen ist. Alternativ kann man die Rahmennummer zum Beispiel auf www.rahmennummer.at registrieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele