US-Studie zeigt:

Yoga hilft besser gegen Kreuzweh als Schmerzmittel

Wissenschaft
23.03.2016 14:58

Yoga und kognitive Verhaltenstherapien helfen einer neuen Studie zufolge besser gegen chronische Rückenschmerzen als klassische Schmerzmittel. Zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam aus Seattle (Washington) nach einer 26-wöchigen Untersuchung mit 342 Patienten, die zwischen 20 und 70 Jahre alt waren und im Schnitt seit sieben Jahren an Schmerzen im unteren Rücken litten.

Für die Studie wurde ein Drittel der Patienten mit einem speziellen Programm zur Stressbewältigung sowie mit Yoga behandelt, ein weiteres Drittel mit kognitiven Verhaltenstherapien und der Rest mit Schmerzmitteln. Die Probanden der ersten beiden Gruppen hätten im Vergleich zur letzten Gruppe nach der Untersuchungszeit größere "klinisch bedeutsame Verbesserungen" ihrer Beschwerden bemerkt, berichten die Wissenschaftler im US-Fachmagazin "Journal of the American Medical Association".

Nach dem Untersuchungszeitraum zeigten sich laut dem Forscherteam bei den ersten zwei Gruppen deutlichere Verbesserungen als bei der Dritten: In der Yoga-Gruppe gingen die Schmerzen um 61 Prozent zurück, in der Gruppe mit der kognitiven Verhaltenstherapie betrug die Verbesserung 58 Prozent. Mit Schmerzmitteln wurde eine Verbesserung um 44 Prozent erreicht. Yoga und Verhaltenstherapien könnten demnach eine "effektive Behandlungsoption" für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen sein, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele