Pentagon bestätigt:

US-Artillerie im Nordirak gegen IS im Einsatz

Ausland
21.03.2016 22:39

Der Militäreinsatz der USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat im Irak ist umfangreicher als bisher bekannt. Das Pentagon räumte am Montag ein, dass rund 200 Marineinfanteristen mit schwerer Artillerie im Norden des Landes im Einsatz seien. Die Stationierung ließ sich nicht mehr verheimlichen, nachdem ein Soldat der Einheit am Wochenende getötet worden war.

US-Präsident Barack Obama bestätigte am Montag am Rande seines Besuchs in Kuba, dass ein Unteroffizier bei einem Raketenangriff der IS-Miliz am Samstag ums Leben gekommen sei. Nach Angaben des Pentagon war die Artillerie-Stellung vor zwei Wochen in der Nähe der nordirakischen Stadt Makhmour eingerichtet worden. Die Einheit unterstütze mehrere Tausend irakische Soldaten, die in dem Gebiet gegen die Dschihadisten kämpften.

Laut Pentagon handelt es sich um die erste Artillerie-Stellung der US-Armee in dem Konfliktgebiet. Die USA fliegen seit dem Sommer 2014 an der Spitze einer internationalen Koalition Luftangriffe auf mutmaßliche IS-Ziele in Syrien und im Irak. Für den Kampf am Boden setzt Washington dagegen auf verbündete syrische Rebellen, kurdische Verbände und die irakische Armee, die mit Waffenlieferungen und Militärausbildern unterstützt werden.

Bisher waren nur Spezialoperationen bekannt
Zwar sind zunehmend auch US-Spezialkräfte präsent, um die verbündeten Einheiten an der Front zu beraten und Kommandoeinsätze gegen IS-Anführer auszuführen. Einen groß angelegten Einsatz von Bodentruppen lehnt Obama aber ab. Mit der Artillerie-Stellung im Nordirak greift Washington nun direkt in das Kampfgeschehen am Boden ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele