Rund 200 Exponate

Die faszinierende Toten-Schau in der Olympiaworld

Tirol
19.03.2016 13:43

Das Wunder Mensch verstehen - und zwar anhand von nicht weniger als 200 konservierten menschlichen Körpern und Organen ist noch bis heute in der Olympiaworld Innsbruck möglich.

Bis vor wenigen Jahren war der Blick auf tote Körper und das Erforschen der anatomischen Beschaffenheit lediglich das Vorrecht von Medizinern in den Sektionssälen an den Universitäten. Doch dank spezieller Ausstellungen ist diese unheimliche, aber durchaus spannende Welt aus für die breite Öffentlichkeit zugängig. So fasziniert die Schau "Körper - Die Lehre der Toten" zum Beispiel seit Freitag Dutzende Tiroler.

Umfangreiches Angebot

Nicht weniger als 200 Ausstellungsstücke gibt es auf dem Parkplatz West der Olympiaworld zu sehen. Zusätzlich dienen auch ausführliche Erklärungen, Multimedia-Vorführungen und Lehrtafeln zu allgemeinen und spezifischen Themen des menschlichen Körpers der Wissensvermittlung.

Bildungsangebot für Schüler und Lehrer

Die Organisatoren wollen vor allem Schulklassen anlocken, befasst sich die Ausstellung doch mit fast allen lehrplanrelevanten Themen. Die Schwerpunkte sind: Skelett, Gehirn und Nervensystem, Herz und Blutkreislauf, Verdauungssysteme, Atemwege und Lunge, Bewegungsapparat, Geschlechtsorgane, Nieren und Harnwege sowie Sinnesorgane. Darüber hinaus können sich die zahlreichen Besucher mit den brisanten Themen Organspende, Krebs, Aids, Alkohol und Nikotin intensiv auseinandersetzen.

Noch heute von 11 bis 18 Uhr

Die Ausstellung verzichtet bei der Präsentation der Ganzkörper-Exponate ganz bewusst auf reißerische, unnatürliche Posen. Auch die Würde der Toten wird geachtet - und zwar indem jedes einzelne Exponat in großen, gepflegten Glasvitrinen präsentiert wird. Auch heute kann die Toten-Schau noch zwischen 11 und 18 Uhr betrachtet werden. Die Eintrittskarten gibt es an der Ausstellungskassa vor Ort. Nähere Informationen unter www.koerper-ausstellung.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele