Start in Baikonur

Drei Astronauten auf dem Weg zur Raumstation ISS

Wissenschaft
18.03.2016 22:29

An Bord einer "Sojus"-Rakete sind am Freitagabend, um 22.26 Uhr MEZ, drei Astronauten von Baikonur in Kasachstan aus in Richtung ISS gestartet. Der US-Amerikaner Jeff Williams könnte Geschichte schreiben: Läuft alles nach Plan, wird der 58-Jährige den gerade erst neu aufgestellten US-Rekord für den längsten Gesamtaufenthalt im Weltall brechen.

Es sei "ein großes Privileg", zum dritten Mal nach 2009 und 2010 zur Internationalen Raumstation zu fliegen, sagte Williams, der mit den russischen Kosmonauten Oleg Skriprochka und Alexej Owtschinin zur ISS abhob, vor einigen Tagen im TV-Sender der US-Raumfahrtbehörde NASA. Während seines Aufenthalts an Bord der ISS soll er als erster US-Astronaut über die sozialen Medien live mit Fans kommunizieren.

Am Ende der halbjährigen Mission wird Williams auf insgesamt 534 Tage im Weltall zurückblicken können, teilte die NASA am Freitag mit. Sein Kollege Scott Kelly war erst Anfang März von einer 340-tägigen Langzeitmission an Bord der ISS zurückgekehrt. Insgesamt brachte er es damit auf 520 Tage im All, so viele wie kein US-Astronaut vor ihm.

Den Weltrekord hält allerdings der Russe Gennadi Padalka, der mehrere Weltraum-Missionen mit einer Gesamtdauer von 879 Tagen absolvierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele