Neue Ausstellung

Auf den Spuren des Admonter Bücherwurms

Steiermark
17.03.2016 17:10

Im Stift Admont machte man die Not zur Tugend: Gefräßige Würmer trieben in der Stiftsbibliothek ihr Unwesen und bedrohten die Buchschätze. Weil das Interesse an den Schädlingen und ihrer Bekämpfung groß ist, hat man eine umfassende Ausstellung entwickelt: "Zum Fressen gern" ist ab Sonntag geöffnet - bis zum 31. Oktober.

Es hätte eine Tragödie für die Stiftsbibliothek Admont werden können: Der "Museumskäfer" knabberte sich ab Herbst 2014 durch Ledereinbände zahlreicher Werke des wertvollen Bücherschatzes. "Die Bedrohung wurde zum Glück schnell abgewendet, aber an der Kontrolle und Reinigung des Bestands werden wir noch bis Oktober arbeiten", erklärt Sprecherin Silvia Mitter.

Großes Interesse am "großen Fressen"
Weil das Interesse an dieser Aktion unter Wissenschaftern und bei Besuchern sehr groß ist, stellt man die neue Ausstellung unter das Motto "Zum Fressen gern". Die Schau ermöglicht es den Zusehern nicht nur, den Schädlingsbekämpfern und Buchrestauratoren in der Bibliothek über die Schulter zu sehen: Im Naturhistorischen Museum gibt es Wachsobst und Präparate fressbarer und gefräßiger Tiere zu sehen. Diese wurden von den Berliner Künstlern Sebastian Köpcke und Volker Weinhold auch zu spektakulären Fotografien arrangiert.

Auch im Museum für Gegenwartskunst stehen Aspekte des Fressens und Gefressen-Werdens im Zentrum. So zeigt etwa (wie passend!) Erwin Wurm seine "One Minute Sculptures". Und in einer Video-Installation wird ein "schwer verdauliches Buch" gekocht und verspeist. Mahlzeit!

Nähere Infos zur Ausstellung hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele