Fund in Kirche

Zwei Häuser aus der Römerzeit in Südtirol entdeckt

Wissenschaft
15.03.2016 15:01

Im Zuge der Restaurierung der Alten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt im Südtiroler Ort Schenna sind unter anderem zwei Gebäude aus der Römerzeit und eine Kirche aus dem frühen Mittelalter ausgegraben worden. Dies teilte das Land in einer Aussendung mit. Außerdem seien auch Münzen, Keramikteile und eine Gewandspange aus der Römerzeit entdeckt worden.

Die Grabungen hätten zu bedeutenden Erkenntnissen über die Anfänge der Kirche geführt. "So konnte nachgewiesen werden, dass vor der romanischen Kirche bereits ein Vorgängerbau bestand, und zwar eine kleine mit einer halbrunden Apsis versehene Kirche, deren Entstehung in das frühe Mittelalter zurückreicht", erklärte Archäologin Catrin Marzoli. An der selben Stelle, unmittelbar unter der Kirche, habe bereits im ersten Jahrhundert nach Christus ein Gebäude bestanden, an das ein weiteres römisches Haus im dritten Jahrhundert nach Christus angebaut worden sei, so die Archäologin.

Dem Kirchenhügel von Schenna kam laut Experten seit der Römerzeit eine besondere Bedeutung zu. Seit dem Frühmittelalter sei im Meraner Becken die kirchliche Grenze zwischen dem Bistum Chur und dem Bistum Trient verlaufen. Die Ausgrabungen hätten gezeigt, dass in diesem Grenzbereich sowohl auf dem zu Chur gehörenden Hügel von Dorf Tirol, als auch auf dem zum Bistum Trient gehörenden Hügel von Schenna, seit alters her Kirchenbauten bestanden. Der Südtiroler Landesrat Florian Mussner bezeichnete die archäologischen Funde als wertvolle Schätze, die es ermöglichen würden, Geschichte besser kennenzulernen und zu verstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele