"Krone"-Bilanz

Erster Jahrestag nach Machtwechsel in Klagenfurt

Kärnten
14.03.2016 23:59

Es war ein historischer Tag für Klagenfurt: Am Dienstag ist es genau ein Jahr her, als im Rathaus ein politisches Erdbeben stattgefunden hat. Nach 42 Jahren holte Maria-Luise Mathiaschitz für die SPÖ den Bürgermeistersessel - als erste Frau in der Geschichte von Klagenfurt. Das erste Amtsjahr war vom Sparkurs geprägt.

Am 15. März 2015 um kurz nach 17 Uhr war die Überraschung amtlich: Maria-Luise Mathiaschitz konnte die Stichwahl gegen Amtsinhaber Christian Scheider (FP) mit einem Vorsprung von 2666 Stimmen für sich entscheiden.

"Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bürgermeisterin werde. Mein Wunsch war es immer, Ärztin zu werden", erzählte die SP-Chefin danach im "Krone"-Interview und läutete einen Kurswechsel im Rathaus ein.

Im Mittelpunkt das eiserne Sparprogramm der rot-schwarz-grünen Koalition, das die Stadt  heuer erstmals seit 2003 wieder aus dem Minus herausführte.

Geprägt war das erste Amtsjahr aber auch vom Stadionstreit (der am 20. Feber beendet werden konnte), der Rutschensperre im Hallenbad und dem Zerwürfnis mit Ex-STW-Vorstand Christian Peham.

Bereits am Montag analysierte Maria-Luise Mathiaschitz ihr erstes Jahr als Bürgermeisterin im großen Krone-Interview (siehe Infobox).

Die nächste Bewährungsprobe für die Regierung: Das neue Parksystem, das Ende März beschlossen wird, und der Sparkurs, der bis 2018 fortgesetzt werden soll.

Nun sind die "Krone"-Leser am Wort: Was sind Ihre Erwartungen an die Stadtregierung im zweiten Jahr? Jetzt abstimmen in der Infobox!
 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele