A2

Tempobremse auf “Süd” spielt verrückt

Kärnten
12.03.2016 16:23

Seit Wochen bringt das Lärmschutz-System bei der Wörthersee-Rast auf der Südautobahn die Autofahrer zum Verzweifeln. Die Anlage spielt verrückt, verordnet zeitweise Tempo 80, obwohl kaum Fahrzeuge unterwegs sind. Und niemand fühlt sich zuständig; der verantwortliche Landesbeamte ist mittlerweile schon in Pension.

Die Tempobremse ist eine Umweltauflage, die im Zusammenhang mit dem Bau der Wörthersee-Rast von der Behörde gefordert worden war. Nach Startschwierigkeiten funktionierte das System jahrelang, doch inzwischen hat sich ein Wurm eingenistet. Anders lässt es sich nicht erklären, dass nun plötzlich das Tempo von 130 auf 80 gedrosselt wird, sich dann wieder bei 100 einpendelt oder sich die Anlage überhaupt ausschaltet.

Trotz unzähliger Pendlerbeschwerden in den vergangenen Wochen hat sich aber nichts geändert, denn weder Land noch Asfinag fühlen sich für das System verantwortlich - wissen vermutlich nicht einmal, wie man es steuern kann. Straßenbaureferent Gerhard Köfer will jetzt das System korrigieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele