Im Sommer arbeiten

Viele Ferienjobs sind schon weg

Kärnten
29.02.2016 16:18

Für viele junge Kärntner hat der Sommer eigentlich schon begonnen: Denn sie rittern um einen der begehrten Ferialjobs, die bei den heimischen Unternehmen geboten werden. Während die beliebten Bürojobs großteils schon vergeben sind, darf man sich in den Strandbädern und der Gastronomie noch Hoffnungen machen.

Die Kelag und die Landesregierung zählen zu den größten Anlaufstellen. Doch in beiden Fällen ist der Zug praktisch abgefahren.

"Wir nehmen 120 Ferialpraktikanten auf und haben schon mehr als 200 Bewerber", so Gernot Mikula von der Personalabteilung des Landes. Gar 200 Jobs werden bei der Kelag vergeben - doch Deadline zur Bewerbung war schon im Jänner.

Mehr Chancen darf man sich in der Gastronomie ausrechnen. "Es werden etwa 3000 Jobs vergeben, man sollte sich aber schon im März darum kümmern", so Guntram Jilka von der Wirtschaftskammer. "Das Trinkgeld ist sicher verlockend, es ist aber wichtig, dass man sich vorher gut über die Bedingungen informiert."

Auch im Klagenfurter Strandbad wird um einen Job als Aushilfsbademeister gebuhlt. "Wir vergeben elf Plätze", so STW-Bäderchef Gerald Knes. Voraussetzung sind neben den Schwimmkenntnissen und der Volljährigkeit aber auch handwerkliche Fertigkeiten - für Reinigung und Reparaturen.

Knes: "Manch einer kommt vielleicht mit einer falschen Erwartung, aber jene, die sich bewähren, kommen meistens wieder."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele